Haben Sie sich jemals gefragt, wie Raketen funktionieren? Mit welcher Art vom Treibstoff gelangen sie in den Weltraum? Oder wie stark und kraftvoll ihr Motor ist? Oder sogar wer Raketen erfunden hat?
Wir werden von vorne beginnen, gewöhnlich verstehen wir das Wort Rakete als Weltraumrakete, aber Raketen sind mehr als nur Weltraumraketen. Eine Rakete kann ein Motor sein wie Weltraumraketen. Eine Rakete kann sowohl ein Motor als auch ein Fahrzeug sein, das einen Raketenbetrieb verwendent ( wie eine Weltraumrakete, eine Rakete oder ein Flugzeug).
Die erste Rakete wurde im 13. Jahrhundert in China erfunden. Sie wurden las Feuerwehrk sowie für Militär und Kriegszwecke eingesetzt. Eines der ersten Beispiele für Raketen ist das Nest, ein Feuerpfeilwerfer, der in Kriegen und Schlachten in China eingesetzt wird.
Nach dieser frühen Raketenentwicklung wurden sie auf der ganzen Welt verbreitet. Es hat in der Mongolei angefangen bis hin zum Nahen Osten Indien, Korea und schliesslich Europa um das 14. Jahrhundert.
Wenn wir wissen wollen, wie eine Weltraumrakete funktioniert, müssen wir herausfinden, wie ihr Antrieb funktioniert, und wir müssen verstehen, was das dritte Bewegungsgesetz des Newton ist. Dieses Gesetz ist sehr wichtig, um die Art und Weise anzuerkennen, wie sich Raketen im Weltraum bewegen: Das Newtonsche Bewegungsgesetz besagt, dass wenn ein Objekt A eine Kraft gegen ein Objekt B erzeugt, dann muss Objekt B die gleiche Kraft in der entgegengesetzten Richtung erzeugen, gegen Objekt A. Mit anderen Worten: für jede Aktion gibt es eine gleiche und entgegengesetzte Reaktion.
Ein Beispiel dafür findet sich, wie Sie sich vorstellen können, bei den Weltraumraketen. Weltraumraketen funktionieren, indem sie in der Raketenbrennkammer Gas mit sehr hoher Geschwindigkeit rückwärts ausstoßen, wodurch auf die Rakete die gleiche Kraftgröße in umgekehrter Richtung erzeugt wird. Auf diese Weise treiben sich Raketen nicht selbst an, indem sie gegen den Boden drücken, sondern indem sie die Raketenkammer gegen die Rakete drücken. Diese Kraft wird als Schub bezeichnet.
Anderseits wirkt diese als Schub bezeichnetete Kraft in Raketentriebwerken, indem Kraftstoff verbrannt in Gas umgewandelt und die Rakete dadurch vorwärts bewegt wird. Da im Weltraum kein Sauerstof vorhanden ist, müssen Raketen mit diesem Element ausgestattet sein, und funktionieren zu können. Aus diesem Grund ist Ammoniumperchlorat ein perfektes Element für die Verwendung als fester Raketentreibstoff, da es während seiner Verbrennung Sauerstoff erzeugt.
Im Allgemeinen unterscheiden wir zwischen zwei Raketentypen, je nachdem, wie sie angetrieben werden: Verkaufte chemische Raketen diez sind diejenigen, die Ammoniumperchlorat und flüssige Raketentreibstoffe verwenden. Wir können jedoch über andere Arten von Raketen sprechen, wie zum Beispiel: Hybridtreibmittel, Gas-Treibmittel und inerte Treibmittel unterschieden.
Die erste Art von Rakete basierte auf festen Brennstoffen und verwendete Schiesspulver als Treibmittel. Obwohl es heutezutage üblicher ist Raketen mit flüssigen Treibstoff wegen ihrer Effizienz und Möglichkeiten zu verwenden, werden Feststoffraketen aufgrund ihrer Einfachheit und Haltbarkeit ihren Komponenten immer noch verwendet.
Bei dieser Art von Treibmittel spielt Ammoniumperchlorat eine sehr wichtige Rolle bei Aluminium und anderen Substanzen. Wie wir wisse, ist Aluminium ein hochreaktives Mineral, das nicht allein in der Natur vorkommt, sondern mit anderen Elementen kombiniert wird. Ammoniumperchlorat wird verbrannt, wobei mehr als 5000 Grad Fahrenheit erreicht werden, wodurch Sauerstoff erzeugt wird, der mit Aluminium gemischt wird, wodurch Aluminiumoxid, Aluminiumchlorid, Wasserdampf und Stickstoffgas entstehen und eine unglaubliche Menge an Energie erzeugt wird, die die Rakete antreibt. Dank der im Booster angesammelten Wärme dehnen sich Sauerstoff und Wasserdampf aus, treiben diese Substanzen nach hinten und erzeugen so Schub und helfen der Rakete, den Boden zu verlassen.
Ammoniumperchlorat wird neben der Raumfahrindustrie auch in anderen Bereichen eingesetzt, beispielsweise in der Milität, oder Pyrotechnik. Aldebaran Sistemas S.L arbeitet darán, jedem Kunden den besten Service sowie die höchste Qualität und Sicherheitsstandards zu bieten. Sie sind auch eines der wenigen Unternehmen, die das Recht haben Ammoniumperchlorat zum Kauf anzubiete, wie wir bereits sagten, aufgrund ihrer Sicherheits und Qualitätsstandards. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und Anregungen.