Was ist
Ammoniumperchlorat?

ammoniumperchlorat

Ammoniumperchlorat ist eine chemische Verbindung, genauer gesagt eine anorganische Verbindung. Seine Zusammensetzung basiert, wie der Name schon sagt, auf Perchlorat und Ammonium.

Bevor Sie jedoch die Frage beantworten, was Ammoniumperchlorat ist, Wir müssen verschiedene Begriffe wie Perchlorat, Ammonium und anorganische Verbindungen verstehen.


Definition anorganischer Verbindungen

Eine anorganische Verbindung ist eine chemische Verbindung, der Carbo-Wasserstoff-Bindungen fehlen und die normalerweise auf einer Wasserstruktur basiert.

Abgesehen von den Carbo-Wasserstoff-Bindungen besteht der Hauptunterschied zwischen anorganischen und organischen Verbindungen darin, dass eine anorganische Verbindung in einem Labor unter Verwendung von Methoden wie Elektrolyse oder Fusion hergestellt wird, aber sie entstehen auch dank Wasser, Solarenergie und Sauerstoff, während organische Verbindungen normalerweise in der Natur entstehen.

Sie sind sowohl in der Vielfalt als auch in der Menge viel seltener als organische Verbindungen.Der Grund für diese Tatsache ist, dass organische Verbindungen dank ihrer Kohlenstoff-Wasserstoff-Bindungen eine unglaubliche Fähigkeit haben, große Elementketten zu bilden.

Beispiele für diese Art von Verbindungen sind die folgenden: Natriumchlorid, Kohlendioxid, Silber, Schwefel und natürlich Ammoniumperchlorat.


Perchlorat eine Definition

Wir sprechen von Perchloraten, wenn wir uns auf eine Gruppe von Atomen mit negativer Ladung beziehen. Wie wir wissen, können Atome abhängig von ihren Protonen- und Elektronenniveaus eine negative oder positive Ladung haben, und aus diesem Grund, sagen wir, dass eine negative Ladung hat.

Perchloratverbindungen bestehen aus diesen Atomen mit einer negativen Ladung und einer anderen Gruppe aus einer positiven Ladung wie Ammonium oder einem Alkalimetall.

Sie sind in der Atmosphäre vorhanden und können Perchlorat in geringen Mengen beispielsweise im Regen zu finden. Fragen Sie sich, wie Perchlorate aussehen? Sie sind farblos und geruchlos und können in festem oder flüssigem Zustand (in Wasser gelöst) gefunden werden.

Es gibt fünf verschiedene Arten von Perchloraten: Magnesiumperchlorat, Kaliumperchlorat, Ammoniumperchlorat, Natriumperchlorat und Litiumperchlorat.

Obwohl Perchlorate bei Raumtemperatur stabil ist, können sie leicht reagieren, wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Sie reagieren, indem sie große Mengen Wärme erzeugen, bis sie explodieren. Dies ist der Grund, warum sie als Raketentreibstoff verwendet werden. Es gibt jedoch auch andere übliche Anwendungen wie Batterien, Sauerstoffgeneratoren oder Klebstoff.


Ammonium definition

Die andere Komponente der chemischen Verbindung von Ammoniumperchlorat ist bekanntlich Ammonium.

Diese chemische Verbindung ist ein positiv geladenes mehratomiges Ion oder ein Ion, das aus verschiedenen Atomen besteht, die kovalent gebunden sind. Sie kann jedoch auch aus einem Metallkomplex bestehen, der als eine Einheit zusammenarbeitet. Es gibt auch eine andere Art von Ammonium: diejenige, die sich auf die positiv geladenen Substitute Amine und quaternäre Ammoniumkationen bezieht.

Ammoniumkation ist in verschiedenen Salzen wie Ammoniumcarbonat, Ammoniumchlorid und Ammoniumnitrat vorhanden.

Ammoniumverbindungen können unter verschiedenen Umständen hergestellt werden, beispielsweise bei Kontakt mit Wasser oder Dampf.


Ammoniumperchlorat Definition

Wie wir am Anfang dieses Artikels lesen konnten, ist Ammoniumperchlorat eine chemische Verbindung, die dank des Salzes von Perchlorsäure und Ammoniak hergestellt wird. Es ist ein sehr starkes Oxidationsmittel und wird häufig als Raketentreibstoff verwendet: Etwa 70% des in einer Rakete verwendeten Treibstoffs ist Ammoniumperchlorat.

Wie funktioniert es? Damit Ammoniumperchlorat als Brennstoff funktioniert, muss es verbrennen, was zur Folge hat, dass sich der Sauerstoff des Ammoniumperchlorats mit Aluminiumchlorid, Stickstoffgas und Wasserdampf verbindet und beim Verbrennen auf etwa 2760 ° C große Energieniveaus erzeugt.


Molmasse Ammoniumperchlorat

Wenn Sie sich eher über Aspekte der Zusammensetzung und der Molmasse als über die Verwendung wundern, möchten Sie wahrscheinlich wissen, dass Ammoniumperchlorat-Molmasse 117, 49 g / mol beträgt.

Die Molmasse bezieht sich auf die bestehende Verbindung zwischen der Masse einer Substanz und der Anzahl der Partikel, aus denen sie besteht.

Es ist ein sehr wichtiges Maß an Messung, da es das tatsächliche Gewicht eines Elements anzeigt. Stellen Sie sich vor, wie wichtig es ist, das genaue Gewicht einer chemischen Verbindung zu kennen, die als Raketentreibstoff verwendet wird!

Um sich des Gewichts von Ammoniumperchlorat bewusst zu machen, sollten Sie wissen, dass die Molmasse von Hidrogen 1.0079 g / mol beträgt (es ist das leichteste), Während hassions one 277 g/ mol ist( eines der schwersten).


Ammonium perchlorat Formel

Eine weitere wichtige Tatsache, die Sie vielleicht verstehen möchten ist die Ammoniumperchlorat-Formel: NH4CI04 und Perchlorate – Formel ist CI04.

Wie wir bereits in diesem Artikel erwähnt haben, wird Ammoniumperchlorat künstlich hergestellt und kann in der Natur nicht gefunden werden.



Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sich an unser Team oder an Experten zu wenden, wenn Sie Zweifel an dieser chemischen Verbindung haben oder wissen, wie Sie sie kaufen können.